Saltar al contenido

Oral-B vs Philips Sonicare | Vergleich der leistungsfähigsten Zahnbürsten?

Oral-B vs Philips Sonicare Elektrische Zahnbürsten

 

Man mag es kaum glauben, aber mit dem Technologiefortschritt entwickeln sich auch Zahnbürsten mit einer unglaublichen Geschwindigkeit weiter. Die heute angebotene Mundreinigung zeugt von beachtlicher Qualität. Der technische Fortschritt ist zweifelslos in diesen Sektor eingedrungen und hat sie revolutioniert. Selbst wenn elektrische Zahnbürsten auf dem Markt bereits normal sind, stellt es sich doch als schwierig heraus, sich zu entscheiden. Aus diesem Grund haben wir dir diesen Artikel vorbereitet.

Wenn du gerade am Überlegen bist, dir eines dieser Geräte anzuschaffen und dir nicht 100%ig sicher bist, welche die beste Marke für dich ist, dann darfst du unseren Artikel nicht verpassen. Hier vergleichen wir zwei der wichtigsten Marken für elektrischen Zahnbürsten. Philips Sonicare vs Oral-B des Unternehmens Braun. Wir hoffen unsere Infos bestärken dich in deiner Entscheidung und wünschen ganz viel Spaß!

Philips Sonicare vs Braun Oral B – beste Marke für elektrische Zahnbürsten

Nachdem wir dir nun einige Modelle beider Marken im Detail vorgestellt haben, kommen wir nun zum Vergleich von Philips Sonicare Vs Oral B. Wir hoffen, dass dir anschließend deine Entscheidung so einfach wie möglich fällt.

Als erstes erzählen wir dir etwas mehr über die Geschichte beider Marken. So weißt du mehr über deren Markterfahrungen. Philips wurde 1891 in Holland gegründet und fing mit Fabriken für Glühlampen an. Heute ist es eines der wichtigsten Unternehmen im Elektronik-Bereich und in der Mundhygiene. Oral-B ist ein US-amerikanisches Unternehmen und wurde einige Jahre später gegründet.

Oral-B vs Philips Sonicare | Wo gibts die leistungsfähigste Zahnbürste?

Im Gegensatz zu Philips, war Oral-B jedoch von Anfang an auf Mund- und Zahnhygiene spezialisiert. Später fusionierte Oral-B mit dem deutschen Unternehmen Braun. Philips Sonicare hat zwar große Wissenssprünge in der Mundreinigung gemacht, kommt jedoch nicht an das Know-How von Oral-B in diesem Bereich ran. Am Ende entscheidest du, was für dich zählt. Wir beginnen nun mit den Vor- und Nachteilen beider Marken.

1) Analyse der Funktionalitäten: Welche Marke bietet mehr

Das ist ein weiterer sehr interessanter Punkt, den wir bei der Wahl einer elektrischen Zahnbürste berücksichtigen sollten. Brauchst du mehrere Reinigungsmöglichkeiten mit einem Apparat oder bessere Ergebnisse? Dann such aus, welcher am besten zu deinen Bedürfnissen passt. In diesem Fall sind alle sehr gut und bieten viel. Letztendlich kommt es auf jedes Modell im Einzelfall an.

Wir finden aber, dass hier Oral-B gewinnt. Denn Oral-B bietet die gleichen Funktionalitäten, aber zu einem günstigeren Preis als Philips Sonicare an. Bei beiden Marken gibt es Modelle mit sehr fortschrittlichen Funktionalitäten wie die Bluetooth-Verbindung, das intelligente Druckkontrollsystem oder verschiedene vollständige Reinigungs-Modi. Bei Philips findest du diese Funktionen jedoch nur in den Modellen der höheren Preisklasse.

Oral-B vs Philips Sonicare

2) Funktionalität des Reinigungssystems

Natürlich haben beide Marken als Ziel die tiefgründige Reinigung des Mundes und der Zähne sicherzustellen. Jedoch machen sie es auf verschiedene Arten. Oral-B bevorzugt die Nutzung von Systemen mit Schwingungen und Rotierungen. Philips Sonicare setzt fast immer für die Schalltechnologie. Diese entfernt den Schmutz durch Schallvibrationen.

Die Experten sind sich nicht vollständig einig was das beste Reinigungssystem ist. Generell stimmt es jedoch, dass die Nutzer sehr zufrieden mit dem Angebot von Oral-B sind. Trotzdem kommt es letztendlich auf deinen Mundtyp und deine Zahnfleischbeschaffenheit an.

3) Preisspanne 

Am Schluss kommen wir noch zum Preis. Diese Komponente erhält oft das höchste Interesse der Nutzer. Es ist normal, dass wir alle ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. In diesem Fall ist es schwierig einen klaren Gewinner festzulegen, da die Unterschiede sehr gering sind und hauptsächlich stark von Angeboten abhängen.

Generell lässt sich sagen, dass die elektrischen Zahnbürsten von Oral-B einige wettbewerbsfähigere Preise vorweisen als Philips. Der Unterschied ist jedoch wirklich marginal und sollte deine Entscheidung nicht überwiegend beeinflussen.

4) Batterielaufzeit

Das ist eines der letzten Aspekte, die wir mit dir im Vergleich Philips Sonicare Vs Oral B durchgehen. Auch ist es im entscheidenden Moment letztendlich einer der wichtigsten. Wenn du eine sehr gute Zahnbürste hast, sie aber nicht mit zum Reisen nehmen kannst, weil sie viel zu groß ist und du die ganze Ladestation mitnehmen musst, dann lohnt es sich nicht wirklich. In diesem Aspekt liegt Philips Sonicare vorne, weil seine Modelle normalerweise mit Leichtigkeit drei Wochen Laufzeit übersteigen.

Die Bürsten von Oral-B halten meist 2 Wochen lang. Außerdem war es die erste Marke, die in den letzten Produkterscheinungen ein sehr interessantes Ladesystem geschaffen hat. Dieses ist leicht transportierbar und ähnelt stark einem Kristallglas, sodass sie das Ambiente deines Badezimmers nicht stört, sondern sogar verschönert.

Philips Sonicare vs Oral B – Vorstellung einiger Modelle je Marke

Wie wir schon in der Einleitung angedeutet haben, geht es hierbei um die Aufstellung eines Vergleichs zwischen den zwei bedeutendsten Unternehmen in der Welt der Mundhygiene. Philips Sonicare und Oral-B sind international die zwei wichtigsten Marken. Wir werden auf beide tiefgründig eingehen, angefangen mit deren Eigenschaften sowie den Preisen. Abgestimmt auf deine Bedürfnisse, wirst du am Schluss dann die beste Entscheidung für dich treffen können!

Folgende vier Artikel wirst du in unserem Artikel detailliert kennenlernen: Angefangen mit dem Philips Sonicare Diamond Clean HX9392/39 und dem Oral-B Genius 8000N, kommen wir dann zum Philips Sonicare ExpertClean HX9601/02 und als letztes zum Oral B Genius 8000N.

Oral-B vs Philips Sonicare Elektrische Zahnbürsten

Philips Sonicare ExpertClean 7300 (HX9601/02): die beste Wahl für ein preisgünstiges Apparat

Die nächste elektrische Zahnbürste hebt sich mit einem erschwinglicheren Preis hervor. Dennoch sind die Leistungen sehr gut. Dieses Modell beinhaltet eine Andruckkontrolle, die bei zu starkem Druck und zu hoher Geschwindigkeit warnt. Auf diese Art vermeidest du Zahnfleischschäden. Wenn du sowieso schon Probleme mit dem Zahnfleisch hast, vertraue auf dieses Modell! Zudem stellt sein Bürstenkopf-System automatisch fest, wann die Aufsteckbürste gewechselt werden muss.

Der Preisunterschied wird vor allem bei lediglich 3 Putzprogrammen sichtbar. Das andere Philips Sonicare Modell weist ganze 5 Arbeitsweisen auf. Wenn man aber beachtet, dass man mit Handzahnbürsten nur auf eine Art seine Zähne putzt, so sind 3 Optionen dennoch sehr gut. Als letztes reden wir über das Zubehör. Dieses Modell ist nur in Schwarz erhältlich, beinhaltet ein Reiseetui, um es angenehm zu transportieren und zwei Bürstenköpfen, eines für Anti-Plaque und eines zur Zahnfleischpflege.

Braun Oral-B Genius 8000N: Smartes Druckkontrollierung-System  

Nun kommen wir zum nächsten Modell aus der Mittelklasse, jedoch der Marke Oral-B. Es handelt sich um den Genius 8000N. Neben einem sehr wettbewerbsfähigen Preis bietet dir auch dieser eine vollständige Reinigung. Besonders sein intelligentes System zur Andruck- und Geschwindigkeitskontrolle sticht hervor. Wenn du die Bürste mit zu viel Kraft oder zu schnell bewegst, bekommst du eine Meldung, um dies zu reduzieren. Außerdem verfügt er über eine Positionserkennungstechnologie.

So wirst du über noch zu reinigende Zahnbereiche informiert. Genauso wie das vorherige Oral-B Modell besitzt es fünf Putzprogramme, sodass du dir die beste für deine Bedürfnisse aussuchen kannst. Die zwei interessantesten sind Bleaching und Pro Clean, um zahnfleischschonend zu reinigen. Studien bestätigen, dass diese Bürste bis zu 100% der Plaque Bakterien entfernt. Dies zeigt uns, dass diese Reinigung wirklich ganzheitlich ist.

In Bezug auf das Zubehör, ist zu erwähnen, dass es mit drei Bürstenköpfen geliefert wird. Daher hast du keinerlei Probleme, falls dir einer kaputt geht. Auch sparst du so Geld, da dieser Apparat die hochwertigen Aufsetzköpfe beinhaltet. Die Ladestation ist leider nicht so praktisch wie bei den vorherigen Modellen, sodass der Transport etwas umständlich sein. Zusätzlich bekommst du eine Reisetasche.

Philips Sonicare DiamondClean 9000 (HX9911/09): fünf-stufige Reinigung für individuelle Anpassung

Das erste Modell was wir dir näherbringen, ist der Philips Sonicare DiamondClean 9000. Hier bekommst du ein Paket mit zwei wiederaufladbaren Bürsten, sodass du eins als Reserve hast oder mit deinem Partner teilen kannst. Dieser Artikel hat den höchsten Preis, die angebotene Qualität ist aber jeden Cent wert.

Eines der großen Vorteile der Zahnbürsten von Philips Sonicare ist die gleichnamige Technologie Sonicare. Diese versichert dir eine außergewöhnliche Reinigung. Natürlich nutzt auch unser vorgestelltes Modell diese Technologie. Der Mechanismus schafft bis zu 62.000 Bürstenkopfbewegungen pro Minute, sodass sich sogar stärkste Verschmutzungen lösen. Eine weitere Verbesserung ist, dass das System einen Flüssigkeitsstrom erzeugt, der in die Zahnzwischenräume stößt.

Dadurch werden 100% der Plaque Bakterien entfernt. Erwähnenswert ist zudem die fünf verschiedenen Reinigungs-Modi. So kannst du die Reinigung auf deine konkreten Bedürfnisse situationsbedingt anpassen. Normale Reinigung, zahnfleischschonende Pflege, tiefgehende Reinigung, Sensibilität und Bleaching. Wähle das, was du brauchst und warte auf die sichtbaren Ergebnisse.

Ein weiterer interessanter Punkt ist die sehr leistungsstarke Batterie, die bis zu drei vollen Wochen hält. Durch diese musst du dir keine Sorgen hast, wenn du beispielsweise im Urlaub bist. Du kannst einfach dein Gerät mitnehmen, ohne die ganze Ladestation einzupacken. Diese lange Laufzeit erreicht es durch seine Lithium-Ionen-Batterien. Besonders ist auch die unkonventionelle Form der Ladestation. Es handelt sich um ein Ladeglas, wie Kristallglas wirkend. Außerdem kannst ab diesem Modell, enorme Apparate, die dir im Badezimmer unnötig Platz rauben, vergessen.

Braun Oral-B iO 9n: Revolutionäre Technologie

Oral-B hat 2020 mit diesem vollständigen Modell alles auf eine Karte gesetzt. Aufgrund seiner fortgeschrittenen Eigenschaften ist der Preis etwas gehoben. Diese Produkterscheinung weist einen großen Unterschied zu anderen Modellen auf. Es wird die revolutionäre Io Magnet-Technologie genutzt. Durch diese Innovation fühlt sich deine Mundreinigung wie eine professionelle Zahnreinigung an. Zusätzlich kommt eine Rundbürste mit weichen Mikrovibrationen hinzu.

Anhand dieser super weichen Bürste wird dein Zahnfleisch bei der Reinigung geschont. Ein weiterer Vorteil, der dieses Modell zu einem der besten elektronischen Zahnbürsten im Jahre 2020 macht, ist seine 3D-Zahnverfolgung. Das heißt, deine Zahnbürste überwacht die Reinigung der vorderen, oberen und hinteren Oberfläche deiner Zähne. Und zwar mit so einer Präzision, dass du praktisch keinen Teil bei der Reinigung vergessen kannst.

Auch verfügt er über einen intelligenten Druck-Sensor entwickelt. Dieser gibt dir Bescheid, sobald du zu viel Druck auf deine Zähne ausübst oder die Bürste zu schnell bewegst. So vermeidest du Zahnfleischprobleme.

Auch bei den Reinigungsmodi fehlt es diesem Modell an nichts. Die anderen von uns vorgestellten Modelle bieten dir zwischen 3 und 5 Einstellungen. Bei diesem Modell kannst du zwischen ganzen 7 Modi wählen. Tägliche Reinigung, sensible, zahnfleischschonend, Intensive Reinigung, Bleaching, Zungenreinigung und supersensible Reinigung. Durch diese Weise kannst du immer den Modus wählen, der am besten zu deinen tagesbedingten Bedürfnisse passt.

Fällt unsere Entscheidung auf Philips Sonicare oder Oral B?

Diese Entscheidung ist letztendlich sehr persönlich, da sie natürlich stark von deinen Bedürfnissen abhängt. Denk darüber nach, was du für eine Art von Gerät suchst und wähl das aus was am besten zu dir passt. Am besten fragst du zudem Menschen aus deinem näheren Umfeld. Frag sie nach ihren Erfahrungen zu elektrischen Zahnbürsten.

Hör dir unterschiedliche Meinungen zu dieser Art von Zahnbürsten an und bilde dir so dein Urteil. Auch wir möchten dir einige Ideen, die zu deiner Wahl beitragen können, geben. Wenn du zum Beispiel viel reist und daher eine gute Batterie benötigst, so ist die Marke Philips Sonicare aufgrund der langen Laufzeit eher für dich geeignet.

Wenn du jedoch den Hauptaugenmerk auf das Reinigungssystem legst, so empfehlen wir dir ein Modell von Oral-B auszuwählen, weil es dir bessere Ergebnisse liefert. Auch empfehlen wir dir Oral-B, wenn du ein preisgünstigeres Modell mit vielen Funktionalitäten suchst. Aber wir wiederholen uns: das beste Modell bleibt jenes welches optimal zu DIR passt.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Gerne lassen wir dir hier die aktuellen Angebote von Amazon da!